lundi 29 septembre 2008

Das Festival wurde "dütsch u dütlech"

Nachdem das deutschsprachige Publikum letztes Jahr unter anderem in einem Gästebucheintrag einen Beitrag in der zweiten Sprache Freiburgs gefordert hat, betrat am Sonntagnachmittag nun auch ein Deutschschweizer Künstler die Festivalbühne im Nuithonie. Es handelte sich um den als "geile Siech" vorgestellten Radiomoderator Reeto von Gunten. Falls damit ein überaus reicher Sinn für Humor gemeint ist, trifft der Ausdruck auf jeden Fall zu. Sein Programm "Auesgarnidwahr" besteht aus phantasievollen Alltagsgeschichten, die er mit feinem Sprachwitz in seinem wohligen Berner Dialekt vorträgt.

Es machte von Gunten scheinbar Spass vor einem "biläängen" Publikum zu erzählen, obwohl er als Nicht-Frankophoner nur einige wenige französische Wörter in seine Erwachsenenmärchen einbaute. Nach Erzählungen über Eintagesfliegen, Handys, "Wiuhäum Täu" und Weihnachtsfeiern bei Pinguinen steigerte er bei der Märchenprinzgeschichte sein Erzähltempo und brachte den Saal vollends zum Lachen. Hier noch eines der Bilder, welche während des Intro von der Leinwand flimmerten:


Aucun commentaire: